top of page

The twins

Together for a new world of life and work

We see that a change is needed. We know that everyone can make a difference. And we believe that we can achieve more TOGETHER. This conviction shapes our cooperation and our passion for a new world of life and work. A world in which people can develop, grow and create.

IMG_5257_edited_edited_edited.jpg

Wilma Hartenfels

The Digital Nomad

I am passionate about creating a new world of learning and working in which innovative digital technologies are used without loosing focus on people. I advise our customers on how to creatively design effective blended learning concepts and innovative digital learning formats. I take away people's fear of new technologies and encourage them to get started quickly while having fun. In addition to the focus on digital, I accompany people and teams in their search for their purpose.

 

As a digital nomad, I currently live a very flexible and location-independent lifestyle. People who know me refer to me as a 'living prototype' for their own development planning. This is because I have always given myself and others a lot of space for further development. On my way through the corporate world in functions such as sales, supply chain, employer branding & recruiting, personnel development and digital learning. Through my passion for languages, my love for books and discovering new cultures.

 

During my time in the corporate world, I got to know both the positive aspects and the challenges of fixed structures and processes. The time was incredibly valuable to me. At the same time, I believe that the world needs something new today. A kind of (self-) conscious organization of work and private life. The responsibility for the future of our world rests with each and every one of us.

IMG_5275_edited.jpg

Anne Koch

The (New) Working Mom

I believe in a new world of life and work in which people can tap their full potential through more personal responsibility, meaning, creative freedom and continuous training. No matter if in job or in the personal area. Next to my job as a trainer, initiator and sparring partner at Twins for Change, I am a freelance lecturer at the Fresenius University of Applied Sciences for New Work and Design Thinking.

As a mother of two small children, I have been balancing between family, home and job for a number of years. I have realized for myself that I am only good when I take time out and a work environment that appeals to me. With a cozy, motivating  atmosphere . With people who inspire me. And with topics that fascinate me. In following the danish concept of "Hygge"; o)

My longtime experience in large companies in Germany and  abroad has shown me very often what rigid hierarchies, long decision-making paths and a lack of sustainable training opportunities can do to people. I am convinced that we have to go a new way. And I want to be an active part of this change.  For myself and for other people. Because I know what doesn't work anymore. And because I have a vision of what could work better. Without being dogmatic. Without having a recipe for every challenge. Because every situation is different, is individual. That is why my approach is to continuously look at new topics to develop individual solutions for our customers.  

bottom of page

Die Twins

Gemeinsam für eine neue Lebens- und Arbeitswelt

Wir sehen, dass eine Veränderung nötig ist. Wir wissen, dass jeder Einzelne etwas verändern kann. Und wir glauben, dass wir GEMEINSAM mehr erreichen können. Diese Überzeugung prägt unsere Zusammenarbeit und unsere Leidenschaft für eine neue Lebens- und Arbeitswelt. Eine Welt, in der Menschen sich entfalten, wachsen und gestalten können.

IMG_5257_edited_edited_edited.jpg

Wilma Hartenfels

Die digitale Nomadin

Ich bin leidenschaftliche Gestalterin einer neuen Welt des Lernens und Arbeitens, in der innovative digitale Technologien eingesetzt werden. Ohne den Fokus auf den Menschen zu verlieren. Unsere Kunden berate ich dabei, wirksame Blended Learning Konzepte und innovative digitale Lernformate kreativ zu gestalten. Ich nehme Menschen die Angst vor neuen Technologien und animiere sie, mit Spaß einfach ins Tun zu kommen. Neben dem Fokus aufs Digitale begleite ich Menschen und Teams auf der Suche nach ihrem Purpose.

 

Aktuell lebe ich als digitale Nomadin, bzw. als sogenannter 'Slowmad' (eine digitale Nomadin, die mehrere Monate an einem Ort bleibt) einen sehr flexiblen und ortunabhängigen Lebensstil. Menschen, die mich kennen, bezeichnen mich als "lebenden Prototypen" für die eigene Entwicklungsplanung. Schon immer habe ich mir und anderen viel Raum für Weiterentwicklung gegeben. Auf meinem Weg durch die Konzernwelt in Funktionen wie Sales, Supply Chain, Employer Branding & Recruiting, Personalentwicklung und digitalem Lernen. Durch meine Leidenschaft für Sprachen, meine Liebe zu Büchern und dem Entdecken neuer Kulturen.

 

Während meiner Zeit im Konzern habe ich sowohl die positiven Seiten als auch die Herausforderungen von festen Strukturen und Prozessen kennengelernt. Die Zeit war unglaublich wertvoll für mich. Gleichzeitig glaube ich daran, dass die Welt heute etwas Neues braucht. Eine Art von (selbst-)bewussterer Gestaltung des Arbeits- und Privatlebens. Die Verantwortung für die Zukunft unserer Welt liegt bei jedem Einzelnen von uns.

IMG_5275_edited.jpg

Anne Koch

Die (New) Working Mom

Ich glaube an eine neue Lebens- und Arbeitswelt, in der Menschen durch mehr Selbstverantwortung, Sinn, Gestaltungsfreiheit und kontinuierliche Weiterbildung ihr ganzes Potenzial ausschöpfen. Egal ob im Job oder im persönlichen Umfeld. Neben meiner Arbeit als Trainerin, Impulsgeberin und Sparringspartnerin bei Twins4Change bin ich selbstständige Dozentin an der Hochschule Fresenius für New Work und Design Thinking.

Als Mutter von zwei kleinen Kindern lebe ich seit einigen Jahren im Spagat zwischen Familie, Haus und Job. Ich habe für mich erkannt, dass ich nur gut bin, wenn ich mir Auszeiten schaffe und ein Arbeitsumfeld, das mich anspricht. Mit einer gemütlichen, motivierenden Atmosphäre. Mit Menschen, die mich inspirieren. Und mit Themen, die mich faszinieren. Ganz im Sinne des dänischen Konzepts "Hygge" ;o)

Meine langjährige Erfahrung in Großunternehmen im In- und Ausland hat mir an vielen Stellen gezeigt, was starre Hierarchien, lange Entscheidungswege und fehlende nachhaltige Weiterbildungsangebote bewirken. Ich bin überzeugt davon, dass wir einen neuen Weg gehen müssen. Und ich will selbst aktiver Teil dieser Veränderung sein. Für mich selbst und für andere Menschen. Weil ich weiß, was nicht mehr funktioniert. Und weil ich eine Vision davon habe, was besser funktionieren könnte. Ohne dogmatisch zu sein. Ohne ein Rezept für jede Herausforderung zu haben. Denn jede Situation ist anders, ist individuell. Deshalb ist mein Ansatz, mich immer wieder neu in Themen einzudenken und gemeinsam mit unseren Kunden ihren ganz eigenen Weg zu gestalten.